Gebäudeanfordernung und Brandschutz, wie wird es sicher, über Kenntnisse und Weiterbildung

Menschen leben und arbeiten in Gebäuden.

Fehlende Abstände zu anderen Gebäuden führten noch im Mittelalter dazu, das ganze Städte dem Feuer zum Opfer fielen. Löschwasser und Fluchtmöglichkeiten waren ebenfalls ein Problem. Gelernt haben wir aus diesen Katastrophen, und können heute stolz auf unser Brandschutzsystem in Deutschland, eines der besten der Welt, sein.

Der Staat bzw. das jeweilige Bundesland regelt hier ganz klar bauliche Voraussetzungen, zum Schutz von Menschen in diesen Gebäuden. Was früher die Brände waren sind heute die Verrauchungen. So regelt jede Landesbauordnung die Grundanforderungen: Feuer und Rauch dürfen nicht übertragen werden, dies gilt für Wände, Decken, Fluchtwege und vieles mehr.

Maßnahmen baulicher Art sind hier richtig geplant, gebaut, überwacht und instandgehalten die Eckpfeiler dafür, dass der geforderte Brandschutz auch funktioniert, dann wenn es zu einem Brandfall kommt. Und diese Maßnahmen sind oft nicht sichtbar, müssen Jahre überstehen, fall es irgendwann mal brennt. Dann kommt es darauf an, und dann zählen keine 90 oder 99% sondern hier muss alles zu 100% funktionieren.

Bauliche Brandschutzmaßnahmen müssen effizient sein, hier zählt kein Täuschen und Tarnen. Ab 2016 wurde in den Bauordnungen Anforderungen an die spezielle Kenntnisse und Ausbildung für sicherheitsrelevante Bauteile aufgenommen, letztendlich um sicherstellen zu können, das diese auch die vor Ort Situation verbessern. Hier werden diverse Weiterbildungen für Planer, Architekten angeboten, die Fachwissen, auch vermittelt von unseren Spezialisten von Bandschutzloesungen im Rahmen von Lehraufträgen, vermitteln.

In Zusammenarbeit und Kooperation mit den Hochschulen Mainz, Esslingen, Bochum und Berlin gibt es berufsbegleitende Lehrgänge, modular aufgebaut, zum „zertifizierten Fachplaner Brandschutz“. Kenntnisse die dazu helfen Gebäude so auszurüsten, das Ziel führende Ansätze, Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen in Einklang gebracht werden, mit sinnvollen Lösungen am Bau, Kosten- und Lösungseffizient zum Schutz aller die sich dort aufhalten, zum Leben oder Arbeiten.

So macht Brandschutz Sinn.

Näheres auf: www.brandschutzloesungen.com

Inhalte, Termine, Preise unter: www.isaev.de

Wir stellen uns Ihren Anforderungen!

Kontaktieren Sie uns per Mail.
Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular
mit Uploadfunktion.